Di, 19. März
20:00 – 21:30

ExpertiseinderKrise

Philip Kovce im Gespräch mit Caspar Hirschi

Salon
1. OG / über Treppe Kaffeehaus
Unternehmen Mitte
Gerbergasse 30
4001 Basel

Eintritt

Frei

Expertise in der Krise

Angesichts aktueller Krisen steht Expertenwissen hoch im Kurs. Es ist gefragt, wann immer bestimmte, nicht zuletzt politische Fragen wissenschaftlich fundiert entschieden werden sollen. Zugleich befindet sich Expertise selbst in der Krise, steht sie doch im Verdacht, antidemokratischer Expertokratie Vorschub zu leisten und sich politisch vereinnahmen zu lassen. Höchste Zeit also, zu klären, was in Sachen Expertise falsche Erwartungen und berechtigte Hoffnungen sind.

Zur Person

Caspar Hirschi, geboren 1975, ist Professor für Geschichte an der Universität St. Gallen. Er forscht zum Verhältnis von wissenschaftlicher Expertise und demokratischer Politik und ist selbst als Experte für wissenschaftliche Politikberatung in Krisen sowie als Gastkolumnist der NZZ am Sonntag tätig. 2018 veröffentlichte er «Skandalexperten, Expertenskandale. Zur Geschichte eines Gegenwartsproblems», in dem er die Konfliktlage der Coronazeit vorwegnahm.

UM Politics Talks

UM Politics Talks fördert das Gespräch als demokratisches Mittel. Zuhören und Verstehen sind die Grundlagen jeder Meinungsbildung. UM Politics Talks bietet in monatlichen Veranstaltungen eine Bühne für vielseitige Inspiration zu den wichtigsten Themen aus Politik, Philosophie, Kunst und Kultur.

11 Uhr 49 Minuten