Salon
1. OG / über Treppe Kaffeehaus
Unternehmen Mitte
Gerbergasse 30
4001 Basel
nur 100.- CHF pro Haushalt.*
*Für Familien-, Paar- und Single-Haushalte. Workshops offen für a/le, mindestens 7 Person pro Haushalt erwartet!
Jeder kleine und grosse Schritt in die richtige Richtung zählt!
Das GoSimple Programm 2023/24 für Basel-Stadt und Basel-Land.
deutscher Sprache durchgeführt
Eine Anmeldung ist auf der Website möglich.
Viele Menschen wissen, dass wir der Umweltverschmutzung und dem Klimawandel etwas entgegensetzen müssen. Doch haben wir als Gesellschaft viele Infra- strukturen, Standards und Selbstverständlichkeiten etabliert, die es erschweren, Gewohnheiten zugunsten eines einfacheren und ressourcenschonenden Lebensstils anzupassen. Es mangelt nicht an Informationen, im Gegenteil: Die vielfältige Berichterstattung führt teilweise zu einer Überforderung und es fehlen konkrete und einfache Hilfestellungen, um auf der persönlichen Ebene in kleinen Schritten etwas umzustellen und einen Beitrag zum grossen Ganzen zu leisten. Genau hier setzt GoSimple an: Basler Haushalte folgen einem angeleiteten Gruppenprogramm und stellen sich der Herausforderung, genügsamer und umweltfreundlicher zu leben. Während fünf Monaten werden konkrete Tipps und Hilfestellungen gegeben, die später in den persönlichen Alltag integriert werden können. Die selbst gesteckten Ziele in den Bereichen Ernährung, Mobilität, verantwortungsvoller Konsum, Abfall- und Stressreduktion werden mit der Teil- nahme an Workshops, Online-ExpertInnen-Talks, Chat-Gruppen und im Austausch untereinander verfolgt.
4 Workshops, 4 Challenges!
Melde Dich und Deinen Haushalt an.
Entrümpel Dein Leben
Spare Geld
Teste Mobilitatsangebote kostenlos
Diskutiere mit Expert*innen
Gehe auf eine "Reise" mit Gleichgesinnten
Praktische 3-Stunden-Workshops, die Spass machen
Lerne nachhaltige Angebote in Basel kennen
Für alle, die in und um Basel leben (German 81)
16.09.23
Workshop 1
Ernährung & Fussabdruck
28.10.23
Workshop 2
Zero Waste & einfach leben
25.11.23
Workshop 3
Mobilitatssafari Lokaler Konsum
20.01.24
Workshop 4
Ko-Kreation "Meine .Stadt"
Während des gesamten Programms haben die teilnehmenden Haushalte die Möglichkeit verschiedene Mobilitäts-Angebote in Basel gratis zu testen: https://www.gosimple.ch/about Hauptförderpartnerin von GoSimple ist die Stiftung 3FO: www.3fo.ch
GoSimple ist ein Projekt des Vereins GreenUp:
www.green-up.ch
Workshops:
Im Unternehmen Mitte findet der dritte Workshop einer vierteiligen Workshopreihe statt: Verantwortungsvoller Konsum und alternative Mobilität Beim dritten Treffen erkunden wir in verschiedenen Gruppen Angebote, Initiativen und Anlaufstellen, die ein bewusstes Leben und Konsumieren in Basel unterstützen und lokale AkteurInnen fördern. Dies kann zu Fuss, auf dem Velo, mit dem E-Scooter oder via ÖV geschehen, denn in diesem Workshop lernen wir ausserdem die Vorteile aktiver Mobilität kennen. Infos zur Orientierung im Label-Dschungel helfen dabei, verantwortungsvoller einzukaufen. Ausserdem zeigen wir wohltuende Alternativen auf, mit weniger durch die kommerziellste Zeit des Jahres zu kommen. Das ist gut für die Seele, den Planeten und den Geldbeutel.