Mo, 8. April

Funktionierstdunoch?Oderlebstduschon?

Ariadne von Schirach

Foto: Katharina Schillinger
Funktionierst du noch? Oder lebst du schon?Ariadne von Schirach / Folge 32
00:00 / 00:00

Optimierung und Ausbeutung sind allgegenwärtig: Wir schinden unseren Körper, um ewig jung und attraktiv zu wirken; wir strapazieren unseren Geist, um stets leistungsfähig zu sein; wir plündern unseren Planeten, um noch aus der letzten Ressource Kapital zu schlagen. Doch werden wir so wirklich glücklich? Oder funktioniert das Funktionieren gerade nicht, wenn es um das Kunststück Lebenskunst geht?

1 2 3 4
Foto: Katharina Schillinger

Zur Person

Ariadne von Schirach, geboren 1978, lebt in Berlin, unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und hält Vorträge im In- und Ausland. Sie wurde bekannt als Autorin der Sachbuch-Bestseller «Der Tanz um die Lust» (2007) und «Du sollst nicht funktionieren» (2014). «Die psychotische Gesellschaft» (2019) bildet den Abschluss dieser Trilogie des modernen Lebens. 2021 erschien «Glücksversuche. Von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen».

23 Uhr 49 Minuten