Do, 7. Dezember 2023
20:00 – 21:30

UMPoliticsTalksDieFreiheitderKunst

Kaffeehaushalle
EG / via Haupteingang
Unternehmen Mitte
Gerbergasse 30
4001 Basel

Philip Kovce im Gespräch mit Julia Voss

Eintritt

Frei

Die Freiheit der Kunst

Kunstfreiheit ist ein Grundrecht – und immer wieder Gegenstand heftiger Streitigkeiten. Politisch stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen sie sich entfalten kann und wann ihr Grenzen gesetzt werden sollen. Ästhetisch geht es darum, ob es so etwas wie eine spezifische künstlerische Freiheitserfahrung gibt. Und was fangen einzelne Künstlerinnen und Künstler oder gar künstliche Intelligenz mit ihrer Freiheit oder Unfreiheit nun an?

Zur Person

Julia Voss, geboren 1974, ist Kunstkritikerin, Kunsthistorikerin und Kuratorin. Sie ist Autorin der Bestseller-Biographie «Hilma af Klint. ‹Die Menschheit in Erstaunen versetzen›» (2020) und Co-Kuratorin der Ausstellung «documenta. Politik und Kunst», die 2021/22 am Deutschen Historischen Museum in Berlin gezeigt wurde. Bis 2017 war sie Leiterin des Kunstressorts der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

UM Politics Talks

UM Politics Talks fördert das Gespräch als demokratisches Mittel. Zuhören und Verstehen sind die Grundlagen jeder Meinungsbildung. UM Politics Talks bietet in monatlichen Veranstaltungen eine Bühne für vielseitige Inspiration zu den wichtigsten Themen aus Politik, Philosophie, Kunst und Kultur.

14 Uhr 12 Minuten