
mittePOLITICS – OLGA TUCEK: LAUSCHANGRIFF. EINE GESANGSMASSNAHME
Mit dem Feministischen Salon Basel
Wenn sich hochdefinierte Bilderfluten über Kingsize – Flachbildschirme ergiessen, gerötete Augen im LED-Licht snapchatten und fiebrige Wischfinger in kaltem Instagramkaffee rühren, ist es Zeit, sich die In-Ear-Kopfhörer aus den wunden Hintern zu ziehen, mit dem Sang – und Klangregler den Lärm der Welt herauszufiltern und mit dem Lauschen zu beginnen. Olga Tuceks Stimmweite ist Balsam für taube Herzen, ihre Wortstaccati sind Koffein für dösende Pixelhirne und das Brummendo ihres Akkordeons produziert Klangwellen, aus denen Seelenmeere gemacht sind. Ein Hörglanzlicht – zum Anschauen!
Olga Tucek, Sängerin, Akkordeonistin, Texterin Liedschreiberin und Poetin, tobt seit 22 Jahren über Klein – und Grosskunstbühnenbretter. „Aber Sie sind doch eine Frau“, bekam sie in all den Jahren immer wieder zu hören: Das hat ihre Ohren radikal gespitzt und ihre Doppelaxt geschliffen – Tucek tut furios feministisch, was manche nicht erwarten und singt, was viele nicht zu denken wagen.
Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt frei, Kollekte
30.5.2018
Das Konzept ist dem feministischen Salon in Zürich angelehnt, der monatlich im Kosmos in der Reihe „Kosmopolitics“ veranstaltet wird. Die beiden Salons arbeiten teilweise zusammen.
[:]