Kosten: 320 Sfr., inkl. Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat
Kursinhalt: Die Kaffee-Kultur Zuhause steht im Mittelpunkt des Home Barista Kurses. Mit ihrer eigenen Kaffeemaschine, oder einer von uns zur Verfügung gestellten, lernen die Kursteilnehmer die Kaffeemühle perfekt einzustellen, die richtige Anpresstechnik und die Extraktion von feinen Espressi. Eine Einführung in das Schäumen der Milch für Latte Art auf einem Cappuccino sowie Latte Machiatto wird behandelt. Die praktischen Einheiten werden von verschiedenen Theorie-Blöcken ergänzt. Die Kaffee-Geschichte, Aufbereitungsprozesse im Anbauland und die verschiedenen Zertfikate werden beleuchtet. Und auch die Zunge kommt nicht zu kurz: Kaffees aus aller Welt werden verkostet und in Qualität und Unterschiedlichkeit bewertet.
Der Kurs richtet sich an interessierte Private, ambitionierte Hobbey-Baristi, Kochfreunde, Weinkenner usw.
Wenn Sie mögen, bringen Sie ihre Kaffeemaschine (Espressomaschine/Halbautomat) mit! Wir erarbeiten gemeinsam in Theorie und Praxis die Basis für den perfekten Kaffee, stellen ihre Kaffeemaschine ein und geben Ihnen das Handwerkszeug für verschiedene Brühmethoden mit.
Weitere Kursdaten finden sie hier.
Kursleiter:

André Strittmatter
RÖSTMEISTER & SCAE JUDGE UND TRAINERAndré Strittmatter ist Röstmeister und Barista-Trainer bei der Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser. André Strittmatter hat langjährige Erfahrung als Spezialitäten-Röster, Barista-Trainer SCAE sowie Trainer für Cup-Tasting und Brewmastery. Er gilt als einer der grössten Kaffeeexperten im deutschsprachigen Raum. André Strittmatter arbeitet ständig daran, immer noch feinere Kaffee-Ergebnisse zu entwickeln. Er ist der Hauptdozent in der Kaffeeakademie, entwickelt neue Kurse und bildete im Rahmen der Kaffeemacher-Akademie junge Kursleiter aus. Bei den Schweizer SCAE Baristameisterschaften und einigen internationalen Meisterschaften fungierte er als Juror.
[:]